Firmenprofil Architekturbüro

Das Architekturbüro bzw. das Ingenieurbüro wurde 1984 in Wiesmoor gegründet.1995 erfolgte ein Standortwechsel des Büros nach Aurich.

Besondere Spezialitäten des Büros sind extrem energiesparende Bauten nach ökologischen und baubiologischen Gesichtspunkten. Die ersten Entwurfsideen werden von Anfang an durch Computeranimationen veranschaulicht, so dass der Bauherr sein Gebäude virtuell begehen kann und er vor eventuellen Fehlentscheidungen bereits in der Planungsphase bewahrt wird. Es ist besonders wichtig, dass der Architekt als Treuhänder des Bauherrn agiert, der für den Bauherrn die jeweils kostengünstigsten Alternativen ermittelt und dafür sorgt, dass die Kosten über alle Planungs- und Bauphasen eingehalten werden. Von entscheidender Bedeutung sind baubegleitende Qualitätskontrollen, wie z.B. der Blower Door Test und  die Thermografie.
Wir erarbeiten zusammen mit dem Bauherrn die beste Lösung für sein Bauvorhaben und dessen günstigste und termingerechte Realisierung.

Der eifrige Bauherr vertritt oft die Meinung, dass die Kosten für das Honorar des Architekten sich am einfachsten einsparen lassen. Oft wird hierbei übersehen, dass nicht nur die Entwurfsqualität (5 m² verschenkter Flur = 8.000,- €), sondern auch die Ausführungsqualität (Stichworte: Detailplanung und Bauleitung) minderwertiger ausfallen kann. Oft wird der Bauherr im Laufe seines Bauvorhabens von der Schnittstellenproblematik (verschiedene Gewerke sind aufeinander abzustimmen und zu koordinieren) überfordert.

Nur der im Wohnungsbau erfahrene Architekt steht dem Bauherrn bei allen Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite, sorgt für einen reibungslosen Bauablauf, überprüft die Güte der verbauten Materialien und Rechnungen und übergibt am Ende ein fertiges Werk von bleibendem Wert.

So können wir mit Fug und Recht von unserem Büro behaupten, dass bei allen von uns durchgeführten Baumaßnahmen der Kostenrahmen der ersten Kostenschätzung bei der Abrechnung eingehalten, oft sogar um bis zu 5% unterschritten wurde. Das Architektenhonorar wurde zum weitaus größten Teil durch entsprechendes Vorgehen in Entwurf, Detailplanung und Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung eingespart.